Das Andere in der Wiederkehr des Gleichen - ein performatives Nachdenken
Performance für nicht-sehendes und sehendes Publikum
Charlotte Arens und Jana Mila Lippitz
Cool Pool, Mannheim, 2023




Da wären 1000 Arten und Weisen dir zu beschreiben, wie es hier aussieht. Ich beginne zu schreiben und verliere mich in Details. Ich beginne erneut. Je mehr ich beschreibe, desto unklarer scheint das Bild. Ich beginne erneut, lasse Informationen weg, in dem Versuch, es klarer zu umreißen. Da fehlt was. Was ist wichtig? Für mich, für dich. Was schön? Was besonders? Was hat sich in mein Gedächtnis eingeschrieben? Teile des Raums haben sich in meiner Erinnerung festgesetzt, in meinem Körper. Ich schreibe aus der Erinnerung. Sie beginnt, zur Vorstellung zu werden. Ich stelle mir vor, dort zu sein. Mit dir. Ich schreibe uns ein in diesen Text, in diesen Raum. Deine Worte zeichnen ein anderes Bild. Nicht weniger wahr, nur anders.

Mit Das Andere in der Wiederkehr des Gleichen laden Charlotte Arens und Jana Mila Lippitz zu einem performativen Nachdenken über die (Un)möglichkeiten der Übersetzung von einem Medium ins andere ein. Gemeinsam mit dem Publikum suchen sie nach Möglichkeiten und Verschiebungen, die sich im Prozess des Beschreibens und Übersetzens auftun. Es entsteht ein Raum, der ein vielfältiges Nachdenken über Visualität und Wahrnehmung ermöglicht und unterschiedliche sinnliche Erfahrungen zulässt.

Gefördert durch: Kulturamt der Stadt Mannheim. Mit Unterstützung von zeitraumexit.